Eagle-Tech-Facts R-Wert bei Isomatten

Eagle-Tech-Facts R-Wert bei Isomatten

Eagle-Tech-Facts

 

Der R-Wert bei Isomatten

 

Isomatte ist nicht gleich Isomatte – Dafür sorgt der sogenannte R-Wert, dieser Wert ist es der, uns Outdooraner und Alpinisten, mit auf den Weg gibt was wir von unserer Matte erwarten.

Aber was ist nun der R-Wert, was sagt mir diese Zahl, was kann ich von einer Isomatte mit dem einem R-Wert = 4 erwarten und was von einer mir dem Wert = 1?

Das ermitteln dieses Wertes wird in einem nicht ganz günstigen und einfachen Verfahren in Laboren ermittelt, hierbei wird festgestellt welchen thermischen Isolationswert ein Material im Verhältnis verschiedenen Untergründen und Gegebenheiten hat. Das Wahrnehmungsvermögen des Menschen, der auf einer solche Matte liegt ist dahingehend ein Weiterer Faktor, was das erfassen und mitteln einer bestmöglichen Aussage zu einem dämmenden Material sehr komplex da stellt.

Deshalb wird der R-Wert vorzugsweise auch eher als Richtwert gehandhabt, da die tatsächliche Isolierleistung zweier unterschiedlicher Medien sehr situativ ist. Dadurch ist es zu empfehlen das sich Personen mit einer eher empfindlichen Wahrnehmung der Temperatur eher einen hohen R-Wert und Menschen mit niedrigerer Empfindlichkeit einen geringeren R-Wert wählen sollten.

Entgegen dem Sprichwort: Weniger ist mehr

Grundsätzlich:

  • Je höher der R-Wert desto besser die thermische Isolation zwischen Boden und Mensch
  • Je höher die Bodentemperatur desto höher sollte der R-Wert gewählt werden
  • Je besser die Isolationswirkung desto besser der Schlafkomfort hinsichtlich der Temperatur
  • Je höher der R-Wert desto dicker ist in der Regel die Matte und dadurch auch die Verteilung des Körpergewichtes auf unebenen Untergrund

 

R-Wert

Bodentemperatur in C°

 

1

+7

 

2

+1

 

3

-2

 

4

-11

 

5

-17

 

6

-24

 

Die in der Tabelle angebenden Werte dienen zur Orientierung da hier keine genaue Aussage getroffen werden kann und jeder Outdooraner eine andere Wahrnehmung für Kälte und Temperaturschwankungen hat.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen